23. November 2009

Kinder & Jugend:

Kinder und Jugendliche liegen uns am Herzen ...

Eine zukunftsbeständige und lebenswerte Gemeinde zu gestalten ist eines der Ziele der FPÖ. Hierbei sind auch die Anliegen und Bedürfnisse der jungen Einwohner und Einwohnerinnen zu berücksichtigen. Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche wollen sich in ihrer Gemeinde wohl fühlen. Aus zahlreichen Umfragen und Forschungsberichten geht hervor, dass sich Jugendliche in ihrer Freizeit vor allem eines wünschen: Freiräume.

Ein Jugendraum stellt dabei eine ideale Ergänzung zur ausgezeichneten Jugendarbeit der Vereine dar, denn ein Jugendraum ist nicht Themengebunden. Ob und welche Aktivitäten sich dort entwickeln, hängt im Wesentlichen von den Wünschen und Bedürfnissen der Jugendlichen ab. Oft liegt die aktuelle Herausforderung darin, die Bedürfnisse, Wünsche und Ideen der Jugendlichen heraus zu finden.

Darauf aufbauend soll ein entsprechendes Angebot offener Jugendarbeit entwickelt werden, das dem aktuellen Bedarf und den Möglichkeiten der Gemeinde entspricht. Wir fordern daher die Abhaltung eines Workshops mit Jugendlichen unserer Gemeinde um die Bedürfnisse und Wünsche zu ermitteln.