Skip to main content
11. November 2009

FPÖ Bezirk Mödling: Nationalrat Ing. Christian HÖBART besucht das Gumpoldskirchner Leitunternehmen Novomatic AG

Vor kurzem besuchte der FPÖ-Nationalratsabgeordnete Ing. Christian Höbart das Gumpoldskirchner Vorzeigeunternehmen Novomatic AG. Nach einer Betriebsführung stand auch ein Gespräch mit der Unternehmensführung auf dem Programm.

Während eines Rundgangs durch die Entwicklung sowie Produktion der Novomatic  AG, konnte sich Höbart ein objektives Bild über die Leistungsfähigkeit des Unternehmens machen.
Moderne Produktionsmaschinen wurden durch motiviert wirkende Mitarbeiter bedient, kein Wunder, werden doch sämtliche Komponenten und damit nahezu jeder Arbeitsgang zur Assemblierung der Novomatic-Produkte von Mitarbeitern in der Gumpoldskirchner Unternehmenszentrale getätigt.

Nach der Besichtigung des Werksgeländes sowie der Konzernzentrale, fand auch ein intensives Gespräch mit der Unternehmensführung statt.

Generaldirektor Dr. Franz Wohlfahrt strich in seinem einleitenden Statement heraus, dass „Wirtschaft Arbeitsplätze schaffe und Novomatic sich daher als regionaler Partner für Gumpoldskirchen sowie dem Bezirk Mödling sehe.“
Über 700 Mitarbeiter finden am Standort des Headquarters in Gumpoldskirchen ihren Arbeitsplatz, diese werden auch permanent und konsequent weitergebildet. Novomatic sieht all seine Mitarbeiter als wertvolles Humankapital und beweist damit seine hohe soziale Kompetenz.“
Weiters stellte Wohlfahrt fest, dass sich Novomatic zu seiner „gesellschaftspolitischen Verantwortung bekenne und sich bei zahlreichen kulturellen, sportlichen und insbesondere sozialen Projekten engagiere.“

Höbart dazu: „Novomatic AG ist ein sehr erfolgreiches, innovatives österreichisches Unternehmen, geht seinem Geschäft entsprechend klar und professionell nach und ist als wichtiger Arbeitgeber innerhalb des Bezirkes Mödling anerkannt.
Nicht von der Hand zu weisen sind aber auch entsprechende Herausforderungen bezüglich des Glückspiels.
Spielerschutz sowie die Einhaltung der Jugendschutzgesetzte sind beispielsweise unaufweichbare Paradigmen.“
Weiters wünscht sich Höbart vor geplanten Eröffnungen von Spielfilialen einen Dialog zwischen den jeweiligen Ortsregierungen, den unmittelbaren Anrainern und der Novomatic AG. Ein gemeinsam durchdachtes Gesamtkonzept sowie die Durchführung von Informationsveranstaltungen sollen helfen, Ängste und Befürchtungen der Bevölkerung – meist ausgelöst durch Uninformiertheit und überfallsartiges Vorgehen – zu minimieren bzw. aus der Welt zu schaffen.
Hier würde Novomatic mit Sicherheit ebenfalls unterstützend mitwirken.

Abschließend merkte Höbart an, dass es unumgänglich sei, über die geplante Novelle zum Glücksspielgesetz den gesetzlichen Fleckerlteppich des Glücksspielmarktes in Österreich zu homogenisieren, also eine Art Rahmenvereinbarung zu definieren.

© 2024 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.