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11. März 2024

Fahrgastbefragung: Schulnote 1,7 für die Badner Bahn

Zufriedenheit auf 85% gestiegen – LH-Stellvertreter Landbauer: Investitionen des Landes Niederösterreich kommen bei den Fahrgästen an

Mit einer Gesamtzufriedenheit von 1,7 nach Schulnotensystem stellen die Fahrgäste der Badner Bahn auch 2023 ein hervorragendes Zeugnis (2022: 1,8) aus. In allen abgefragten Kategorien konnte die Zufriedenheit zum Vorjahr sogar noch gesteigert werden. 85 Prozent der Befragten zeigen sich zufrieden oder sehr zufrieden mit der Badner Bahn. Insgesamt nahmen 842 Personen an der Fahrgastbefragung 2023 teil. „Pünktlichkeit und Verlässlichkeit sind die wichtigsten Eigenschaften, die der öffentliche Verkehr erfüllen muss. Die Investitionen des Landes Niederösterreichs in die Badner Bahn kommen bei den Fahrgästen an. Dichtere Takte und moderne Züge sorgen für den notwendigen Komfort“, sagt Niederösterreichs Verkehrslandesrat LH-Stellvertreter Udo Landbauer. 

„Wir investieren zielgenau in jene Leistungsausweitungen und Verbesserungen, die den Bedürfnissen der arbeitenden Bevölkerung, der Familien und Schüler entsprechen. Das macht den Erfolg der Badner Bahn aus. Moderne und sichere Garnituren, die Ende Dezember 2023 eingeführten zusätzlichen Frühverbindungen für Schüler sowie der Einsatz zusätzlicher Doppelgarnituren mit mehr Platz für die Fahrgäste tragen maßgeblich zur Attraktivität der Badner Bahn bei“, betont Landbauer.  

„Das regelmäßige Feedback unserer Fahrgäste hilft uns, kontinuierlich an der Verbesserung und Erweiterung unseres Services zu arbeiten, um den Fahrgästen eine sichere und klimafreundliche Alternative zum Auto zu ermöglichen. Die Ergebnisse der Befragung freuen uns und sind Motivation für weitere Verbesserungen“, so Thomas Gruber, Geschäftsführer der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn. 

Neue Züge kommen sehr gut an

Verbesserungen bei den Hauptkriterien gibt es etwa beim Sitzplatzangebot oder der Sauberkeit der Züge innen wie außen. Seit Anfang 2023 sind sie neuen, modernen Züge der Badner Bahn im Regelbetrieb und werden von den Fahrgästen sehr gut angenommen. Das spiegelt sich auch im guten Ergebnis der Umfrage wider. Generell ist die Zufriedenheit mit dem neuen Fahrzeug TW500 sehr hoch. 75 Prozent der Befragten geben die Note Sehr gut oder Gut. Vor allem hinsichtlich Barrierefreiheit und Klimatisierung punktet der neue Zug.

Aber auch alle anderen Kategorien, wie die Sicherheit bei der Zugfahrt, das Auftreten und die Kompetenz des Personals oder der Erwerb der Fahrausweise sind im Vorjahr durchgehend besser bewertet worden. 

Über 60 Prozent nutzen Badner Bahn für Weg zur Arbeit oder Ausbildung

Über 60 Prozent der Befragten nutzen die Badner Bahn regelmäßig für den Weg zur Arbeit oder Ausbildung. Shopping und Freizeitaktivitäten sind weitere Gründe für die Nutzung der Bahn. Das flächendeckend eingeführte Parkpickerl in Wien und die steigenden Spritpreise haben eine merkbare Auswirkung auf die Nutzung der Badner Bahn. 20 Prozent der Fahrgäste machen das Parkpickerl für die häufigere Nutzung der Badner Bahn verantwortlich, bei den Spritpreisen sehen 25 Prozent unmittelbaren Einfluss. 

Knapp die Hälfte der Befragten wünscht sich einen dichteren Takt bis Traiskirchen und etwa 60 Prozent ein engeres Intervall bis Baden. Dieser Wunsch ist bei der jüngeren Gruppe der Befragten besonders hoch. Zusätzliches Verbesserungspotential liegt laut Befragung auch in der Fahrgastinformation im Störungsfall. Der Wunsch vieler Fahrgäste nach einem durchgehenden Wochenend-Nachtverkehr wurde bereits letzten Dezember im Streckenabschnitt Wien Oper bis Wiener Neudorf umgesetzt.

 

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