Skip to main content
31. März 2020

FPÖ-Teufel: Öffnet die Bau- und Gartenmärkte! Kein Unterschied zu Supermärkten

Mit neuer Mundschutzregelung sollten auch andere Geschäfte als Grundversorger offen halten können

„Warum Bau- und Gartenmärkte geschlossen sind, während Lebensmittelsupermärkte Gartenbedarf anbieten, ist nicht nachvollziehbar. Eine Supermarktkassa unterscheidet sich von einer Kassa in einem Baumarkt genau durch gar nichts“, sagte der freiheitliche Wirtschaftssprecher LAbg. Mag. Ing. Reinhard Teufel aus Niederösterreich. Mit der neuen Mundschutzregelung sollte es auch möglich sein, Bau- und Gartenmärkte zu öffnen, so Teufel. Schließlich sei der Frühling die umsatzstärkste und somit wichtigste Zeit des Jahres für diese Branche und ihre Zulieferer. „Tausende Arbeitsplätze könnten so gerettet werden“, betonte Teufel.

Aus wirtschaftlichen und logistischen Gründen sei daher eine sofortige Öffnung der Bau- und Gartenmärkte zu erlauben, appellierte Teufel an die Bundesregierung. Mit den gleichen Schutzmaßnahmen wie in Supermärkten, sollte eine Öffnung leicht zu bewerkstelligen sein, sagte Teufel. Abgesehen davon sei derzeit ein enormer Bedarf der in Bau- und Gartenmärkten angebotenen Produkte vorhanden. Viele Österreicherinnen und Österreicher hätten während der Heim-Quarantäne Zeit für Garten- und Renovierungsarbeiten. Auch sei es derzeit nicht möglich, etwa defekte Thermen oder Heizungsanlagen zu ersetzen.

„Für Bau- und Gartenmärkte gibt es heuer keine zweite Chance den Umsatzverlust wett zu machen, wenn ihnen das Frühjahrsgeschäft genommen wird“, zeigte Teufel die Dringlichkeit auf, hier rasch zu reagieren. Daher noch einmal: „Öffnet die Bau- und Gartenmärkte!“, forderte Teufel.   

© 2024 Freiheitliche Partei Niederösterreich. Alle Rechte vorbehalten.